Erste-Hilfe-Kurs 4. Klasse Seite Drucken

17. Juni 2024
Im Erste-Hilfe-Kurs lernten die Schüler der 4. Klasse wichtige Fähigkeiten für Notfallsituationen. Ein Schwerpunkt war das PECH-Schema bei Verstauchungen: Pause, Eis, Compression und Hochlagern.

Sie lernten auch, wie Insektenstiche richtig behandelt werden, indem die Stichstelle gekühlt und bei Bedarf ein Arzt aufgesucht wird. Beim Verschlucken übten sie, Betroffene zum Husten zu ermutigen und, falls nötig, durch Rückenklopfen zu helfen.

Darüber hinaus lernten die Schüler die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage. Ein weiterer zentraler Teil des Kurses war das Absetzen eines Notrufs. Die Schüler lernten, die wichtigen Informationen klar zu übermitteln: Wer ruft an? Was ist passiert? Wo ist der Notfallort? Wie viele Verletzte gibt es? Welche Verletzungen liegen vor? Der Kurs förderte das Bewusstsein für Sicherheit und vermittelte den Kindern wichtige Fähigkeiten, um in Notfällen richtig zu reagieren.

Erste-Hilfe-Kurs 4. Klasse